Eschenlohe im Loisachtal

_

Gästeinformation Eschenlohe · Murnauer Straße 1 · 82438 Eschenlohe · Tel. 0 88 24 / 82 28 · Fax 0 88 24 / 89 56 · info@eschenlohe.de

_

- Sie befinden sich hier: Sport / Sommer / Wandern    - Gesamtübersicht I Gemeinde I Kontakt I Home

- _

Rad-und Wanderwege

Wir haben eine kleine Auswahl der schönsten Wander- und Radwege von Eschenlohe aus zusammengestellt. Alle Wege sind numeriert und können auf der Wanderkarte nachvollzogen werden. Außer den hier genannten, können als Radwege auch die Feld- und Wiesenwege westlich des Ortes zwischen B2 - AB und Schwaigen benutzt werden.

- Wanderkarte (70 KB)

Informationen und Tourenvorschläge für Moutainbikefahrer sind auf einer separaten Seite zusammengestellt worden.

- Moutainbiketouren

Tour Strecke Distanz/Zeit W (=Wanderweg)
L(=Langlaufloipe)
Tour 7 Sieben Quellen - Archtalschlucht - Asamklamm 2,5 Std. W
Tour 8 Heldenkreuz 3/4 Std. W
Tour 9 Walchensee 4 Std. W - F - WW
Tour Strecke Distanz/Zeit W (=Wanderweg)
L (=Langlaufloipe)
Literatur und Karten
Wetter

Von den Sieben Quellen nach Oberau
Ausgangspunkt ist die Loisachbrücke; von dort geht es auf dem Mühlweg entlang der Loisach und dem Mühlbach zur Raut- bzw. Römerstraße. Von dort über die Wiesen der Riedern auf dem Feld- und Waldweg zu den Sieben Quellen und entlang des Pfühlmooses nach Oberau.
Strecke ca. 7 km.

Von Höllenstein nach Oberau
Vom Kriegerdenkmal auf der Höllensteinstraße zum neuen Friedhof gehen Sie an diesem vorbei auf einer guten Straße zum Bauernhof Höllenstein, anschließend auf der ansteigenden Waldstraße durchs Katzental nach Oberau.
Die Touren 1 und 2 können auch zu einem Rundweg kombiniet werden.
Strecke ca. 7 km.

Nach Ohlstadt über den oberen Heubergweg
Von der Loisachbrücke halblinks auf der Walchenseestraße über die Eschenlainebrücke zum Wegweiser am Parkplatz vor dem Darsch. Von hier gehts leicht ansteigend, größtenteils im Wald nach Ohlstadt zum Boschett und zur Siedlung Buchenried.
Strecke ca. 6 km.

Nach Ohlstadt über den unteren Heubergweg
Wieder ausgehend von der Loisachbrücke führt der Weg links auf der Heubergstraße bis zur Eisenbahnbrücke. An der Eisenbahnbrücke geht man rechts des Dammes entlang der Bahnlinie zur Siedlung Buchenried in Ohlstadt.
Die Touren 3 und 4 eignen sich wieder gut als Rundweg.
Strecke ca. 6 km.

Der Klinkert-Auwald-Rundweg
Dies ist ein Rundweg mit einigen Steigungen. Man beginnt wie bei Tour 2 und geht am Bauernhof Höllenstein vorbei bis zum Anfang des Katzentals. Von dort vorher links abzweigend und ansteigend am Höhenberg vorbei abwärts zum Klinkert, dann am Friedhof vorbei ins Dorf zurück.
Zeit ca. 3 Std.

Der Sill-Rundweg
Zunächst wie bei Tour 2 vom Kriegerdenkmal auf der Höllensteinstraße zum neuen Friedhof und an diesem vorbei auf guter Straße bis zur Ramsachbrücke. Nach der kleinen Brücke rechts ab auf einen Waldweg und ansteigend bis zur Abzweigung der Forststraße auf den Schwaiger Berg. Von dort auf dem Waldweg links abzweigend geht man leicht fallend zum Bauernhof Höllenstein und weiter über gute Straße zurück nach Eschenlohe.
Zeit ca. 2 Std.

_

Zu den drei Natursehenswürdigkeiten: Sieben Quellen - Archtalschlucht - Asamklamm
Wieder ausgehend von der Loisachbrücke wandert man auf dem Mühlweg entland der Loisach und des Mühlbaches zur Raut- bzw. Römerstraße. Von dort führt ein Feldweg über die Wiesen der Riedern zu den Sieben Quellen. Anschließend geht man etwas zurück bis zum Skilift und aufwärts steigend zum Sportgelände von Eschenlohe. Eine Pfadspur führt in das breite Bachbett der Urlaine, das man durchquert. Weiter gehts am Bergfuß entlang zur Schranke an der Schellenbergstraße und auf dem Schellenbergweg bis zur Abzweigung in die Asamklammbrücke. Nach Überquerung des Steges schlendert man auf der Walchenseestraße zurück nach Eschenlohe.
Zeit ca. 2 1/2 Std.

Heldenkreuz (910 m)
Man folgt zunächst dem Weg der Tour 3 bis zum Aufstieg des Heldenkreuzsteiges. Dieser Wanderweg zweigt dann rechts ab und zieht in kleinen leicht zu gehenden Serpentinen hoch. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Blick ins Loisachtal mit Wettersteingebirge und nordwärts bei klarer Sicht bis zum Starnberger See. Vorsicht am Kreuz - auf Kinder besonders achtgeben! Die steilen Südhänge brechen in senkrechten Wänden ab.
Zeit ca. 3/4 Std.

Nach Walchensee
Von der Loisachbrücke geht man auf der Walchenseestraße bis zur Abzweigung nach Wengwies und von dort durch das Eschenlainetal zur Gachen-Tod-Klamm. Weiter gehts auf gut markiertem Weg nach Obernach und Einsiedl. (Gasthof Einsiedl: Dienstag Ruhetag) Der stramme Wanderer wird die Rückkehr auf derselben Wegstrecke zu Fuß antreten. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit den Linienbussen zu fahren, und zwar entweder über den Kesselberg nach Kochel-Schwaiganger-Murnau und mit der Bahn zurück nach Eschenlohe oder über Wallgau-Krün-Garmisch-Partenkirchen und ebenfalls mit dem Zug nach Eschenlohe.
Gehzeit einfach ca. 4 Std., Hin- und Rückmarsch ca. 8 Std.

Zur Asamklamm über den Katzensteg
Von der Loisachbrücke auf der Krottenkopfstraße bis zur Abzweigung Asamklammstraße und weiter auf der Asamklammstraße und der Urlainebrücke über den Feldweg bis zum Katzensteg. Diesen überquert man und kommt auf einen ansteigenden schönen Weg zur Walchenseestraße, wobei nach ca. 200 m eine Abzweigung zum Asamklammsteg führt. Über den Klammsteg kommt man zum Schellenbergweg, und von dort über die Schellenberg- und Krottenkopfstraße ins Dorf zurück. Den Steg sollten Sie aus Sicherheitsgründen bitte mit höchstens 3 Personen belasten. Der Wanderweg kann auch über die Walchenseestraße begangen werden.

Asamklammschlucht - Asamklammbrücke
Der Weg führt von der Loisachbrücke auf der Krottenkopfstraße zum Alpenhotel Wengererhof. Ca. 50 m nach dem Alpenhotel zweigt links der Pfad in die eindrucksvolle Klamm ab, bis fast unter den Steg. Von hier geht ein Serpentinenweg nach oben bis zum Übergang über die Klamm. Dieser Steig ist nur für Geübte zu empfehlen.

Der Archtalschluchtweg
Ebenfalls gehen wir von der Loisachbrücke aus über die Krottenkopf- und Schellenbergstraße zur Schranke des Schellenbergweges und an dieser vorbei bis zum Ende des Weges in der Urlaine. Die Urlaine wird überquert und wir folgen dem Weg auf der anderen Seite des Bachbettes über einen kleinen Anstieg durch den Wald zum Sportgelände. Von hier kommen wir über die Siemensstraße und den Mühlweg nach Eschenlohe zurück.
Gehzeit für den Rundweg ca. 1 1/2 Std.

Der Bicherl-Rundweg
Auf der Höllensteinstraße kommen wir zum neuen Friedhof. Vor dem Eisschützenheim folgen wir dem Weg links hoch in kleinen Anstiegen durch ein Waldgebiet bis in die Nähe des Kalvarienberges. Von hier erfolgt der Abstieg zur Garmischer Straße am unbeschrankten Bahnübergang vorbei und auf dem Loisachweg zurück zum Ort.

Auf den Kalvarienberg
Von der Loisachbrücke im Ort geht man auf dem Loisachuferweg an der Garmischer Straße zum Bahnübergang. Nach dessen Überquerung folgt man rechts ansteigend einem guten Weg zur Kapelle hoch. Vom Kalvarienberg hat man von verschiedenen Aussichtspunkten einen herrlichen Blick in den Ort und ins Loisachtal. Für den Abstieg kann man zwischen verschiedenen Routen wählen.
Zeit ca. 1/2 Std.

15a

Hohe Kiste - Krottenkopf über den Pustertalsteig
Von der Loisachbrücke über die Krottenkopf- und Schellenbergstraße, an der Schranke auf dem Schellenbergweg vorbei bis zum Brandeck gehen. Anschließend zweigt man rechts ab und kommt auf einem schmäler werdenden Steig zur Pustertalhütte. Von hier aus führt ein steiler Steig durch das Pustertal-Kar zum Gatterl am Grat. Vom Gatterl geht es ohne große Steigungen in ca. 1 Stunde zur Weilheimer Hütte am Krottenkopf und von dort nach weiteren 20 Minuten zum Gipfel. Nach dem Gatterl zieht ein Steig zur Hohen Kiste hinauf (s. rote Markierung).
Gehzeit einfach ca. 5 Std.

15b

Hohe Kiste - Krottenkopf über Zwiesel - Kuhalm
Bis zum Brandeck siehe Tour 15a. Auf dem Fahrweg gehts dann geradeaus weiter über Zwiesel zur Kuhalm und von hier weiter zur Hohen Kiste und Weilheimer Hütte am Fuße des Krottenkopfes. Von dort erreicht man in ca. 20 Minuten den Gipfel. Abstiege sind alternativ nach Krün, Partenkirchen, Farchant und Oberau möglch, wobei beim Abstieg nach Oberau Vorsicht geboten ist. Der gesamte Weg ist mit roten Punkten markiert. Für diese Tour ebenso wie für Tour 15a empfiehlt sich eine Übernachtung auf der Weilheimer Hütte. Beide Bergtouren sollten nur von Geübten begangen werden. Eine gute Ausrüstung ist unbedingt erforderlich .
Gehzeit einfach ca. 6 Std.

Ettaler Manndl - Laber
Man folgt der Höllensteinstraße bis zur Ramsachbrücke. Nach dieser zweigt man rechts ab und wandert auf leicht ansteigender Forststraße Richtung Schwaiger Berg. Am Ende der Forststraße zweigt rechts der Steig, der zum Bärenbad führt ab. Von dort geht man an der Soile-Hütte und dem Soile-See vorbei zum Ettaler Manndl oder zum Laber. Der Abstieg kann entweder wieder nach Eschenlohe oder Ettal zu Fuß erfolgen oder man fährt mit der Seilbahn vom Laberberghaus ins Tal nach Oberammergau und von dort mit dem Linienbus und der Bundesbahn nach Eschenlohe zurück. Auch für diese Bergtour ist eine gute Ausrüstung erforderlich. Der Weg ist mit roten Punkten markiert.
Gehzeit einfach ca. 4 1/2 - 5 Std.

Östlicher Loisachuferweg
Ausgangspunkt ist die Loisachbrücke, von der aus man auf dem Mühlweg weitergeht bis zum Sägewerk. Von dort geht man nach der Überquerung des Mühlbaches weiter zur Loisach und auf dem Uferweg gemütlich entlang des Flußbettes nach Oberau.

Der östliche Loisachuferweg wird im Winter als Langlaufloipe gespurt, die im Pfrühlmoos Anschluss an das Loipennetz von Oberau und Farchant hat.
Strecke ca. 6 km

Westlicher Loisachuferweg
Von der Loisachbrücke wandern wir auf dem Uferweg an der Garmischer Straße bis zum unbeschrankten Bahnübergang. Vor dem Bahnübergang zweigen wir auf den Feldweg ab und folgen dem Weg entlang der Loisach nach Oberau.
Die Wanderwege 17 und 18 können in Verbindung mit den Wanderungen 1 und 2 als Rundwege begangen werden.
Strecke ca. 6 km

Kaspar-Schisler-Weg nach Oberammergau
Auf den Spuren der Pest - Vom Kriegerdenkmal am neuen Friedhof vorbei bis zur Unterführung der Bundesautobahn. Nach der BAB-Unterführung rechts auf dem Feldweg bis zur Straße nach Schwaigen. Nach 1,5 km auf der Straße nach Plaiken zum Schreierbauernhof und an diesem links vorbei über den Anger zum Bergfuß. Der Weg steigt an und nach Überquerung der Forststraße zum Bärenbad gehts weiter nach Oberammergau.

Empfehlenswerte Wander-,Radl- und Langlaufführer sowie geeignete Karten:

• Rother Wanderführer - Rund um die Zugspitze mit Ammergauer Alpen und Werdenfelser Land - Dieter Seibert, Bergverlag Rother - ISBN 3-7633-4264-8
  • Kompaß Wanderbuch - Garmisch-Partenkirchen, Werdenfelser Land, Wanderbuch 923 - ISBN 3-85491-364-8
  • Die schönsten Wanderungen im Werdenfelser Land, Ein Bruckmann Bild-Wanderführer von Georg Steinbichler - ISBN 3-7654-2835-3
  • Das König-Ludwig-Wanderbuch, 26 Touren auf den Spuren des bayrischen Märchenkönigs von Michael Nenumann-Adrian ISBN 3-89652-129-2
  • Wander- und Freizeitführer - Tölzer Land an Isar und Loisach, Nr. 305, Alpen-Verlag - ISBN 3-926977-76-0
  • Oberbayrisches Radlbuch von Armin Scheider, RV-Verlag - ISBN 3-575-11091-3
  • Radeln & Wandern durch Alpentäler von Armin Scheider, RV-Verlag - ISBN 3-575-11093-x
  • Die schönsten Radtouren von Armin Scheider, Südwestverlag - ISBN 3-517-01969-0
  • Rother Radführer, Pfaffenwinkel von Werner Listl, 50 Radwanderungen für Genießer - ISBN 3-7633-5000-4
  • Alpenvereins-Führer: Benediktenwandgruppe-Estergebirge-Walchenseeberge
  • Die schönsten Winterwanderungen in den bayerischen Voralpen von Maria und Bernd Riffler, Südwestverlag - ISBN 3-517-07760-7
  • Langlauf in Oberbayern von Georg Weindl, Steiger Verlag - ISBN 3-89652-081-4
  • Topographische Karte BLVA München, Blatt Karwendelgebirge, Werdenfelser Land, M 1:50 000
  • RV Regio Cart 11453, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, M 1:30 000
  • RV Regio Cart 11457, Kochelsee, Walchensee, M 1:30 000
  • Kompaß Wanderkarte Nr.5, Wettersteingebirge, M 1:50 000
  • Kompaß Wanderkarte Nr.6, Walchensee-Wallgau-Krün, M 1:50 000
  • Topographische Karte BLVA München, Blatt Pfaffenwinkel, Staffelsee und Umgebung, M 1:50 000
  • Topographische Karte BLVA München, Blatt Werdenfelser Land, M 1:50 000
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt keine Wertung dar. Sie erhalten die aufgeführten Druckwerke und weitere Literatur in diesem Zusammenhang in Fachgeschäften.

_
Um richtig ausgerüstet zu sein, sollten Sie noch einen Blick auf die Wetteraussichten werfen!
- weitere Wetterlinks
Rucksack
Neben der Weilheimer Hütte laden die Kuhalm und die Esterbergalm, die beide bewirtschaftet sind, zu einer gemütlichen Rast ein. Trotzdem sollte ein Rucksack bei jeder Unternehmung zur Grundausstattung gehören.
Übrigens: Mit dem Wanderpaß kann der Urlauber als Erinnerung an seine im Urlaub erzielten Wanderleistungen die goldene, silberne und bronzene Wandernadel mit Urkunde erwerben.

- _

- Gesamtübersicht I Home

_

© Gästeinformation Eschenlohe · © design by webdesign lohse · Impressum · Haftungsausschluss